Es ist einer der stimmungsvollsten Termine im Niersteiner Kalender: Am Dienstag, den 23. Dezember, findet das traditionelle Weihnachtsblasen statt. Sowohl im Stadtpark als auch im Ortsteil Schwabsburg sorgen die lokalen Musikvereine für die passende musikalische Untermalung kurz vor dem Fest.
Programm im Stadtpark Der Niersteiner Stadtpark öffnet seine Tore für Besucher bereits ab 18:00 Uhr. Gegen 19:00 Uhr werden dann die Musiker des CVJM Posaunenchors und der Katholischen Kirchenmusik St. Kilian („Kilianos“) erwartet. Gemeinsam spielen sie bekannte Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen. Neben der Musik stehen auch besinnliche Worte auf dem Programm: Pfarrerin Katrin Berck wird einen geistlich-weihnachtlichen Impuls geben. Stadtbürgermeister Jochen Schmitt nutzt die Gelegenheit für einen kurzen Jahresrückblick sowie einen Ausblick auf die kommunalpolitischen Themen des Jahres 2026. Im Anschluss lädt der Löschzug Schwabsburg der Freiwilligen Feuerwehr zu Glühwein und heißen Würstchen in den Bauhof ein.
Musik in den Straßen Rund um den Auftritt im Park sind die Ensembles auch mobil unterwegs. Der CVJM Posaunenchor spielt an folgenden Stationen: 18:00 Uhr Zwitscherstubb, ca. 18:25 Uhr Wohnanlage Oberdorfstraße, ca. 19:45 Uhr Glockengasse/Ecke Gartengasse und gegen 20:05 Uhr am Julianenhof.
Feier auf dem Weedplatz In Schwabsburg beginnt das Weihnachtsblasen bereits um 18:00 Uhr auf dem Weedplatz (bei schlechtem Wetter rund um das Bürgerhaus). Der Schwabsburger Posaunenchor sorgt hier für die Musik, während Ortsvorsteher Dr. Joachim Allmann die Gäste begrüßt und Glückwünsche für das kommende Jahr überbringt. Auch hier ist mit heißen Getränken und Würstchen bestens für das leibliche Wohl gesorgt.