Angespült von der Flut liegt das Strandgut im Meeressaum. Es erzählt Geschichten – von Urlaubserinnerungen und verwunschenen Märchen, von gestrandeten Segelschiffen und hartem Friesengewächs, von Wind und Salz, Sonne und Calypso und von alten Seemannsliedern.
Das 2015 in Nierstein gegründete Aha!!!-Theater geht im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur um 8“ auf große Fahrt in die Untiefen eines Theaterabends über das Meer! Im zwölfköpfigen Ensemble gibt es drei Damen, die gerne eine Kreuzfahrt machen wollen – gebe es da nur nicht die Statistik mit den Rettungsbooten.
Ein Ehepaar im Strandkorb begegnet dem letzten Kurschatten. Flossenlotti fragt sich, wo man am ehesten nach einem Goldschatz tauchen kann. Ein Blick auf das Leben des Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau und die Welt unter der Meeresoberfläche sind weitere kleine Geschichten und Episoden, die von Regisseurin Heike Mayer-Netscher in Szene gesetzt wurden. Bereichert werden die selbstgeschriebenen Szenen mit Liedern und Texten rund um das Meer unter anderem von den Brüdern Grimm, Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorf und Otto Ernst.
„Kultur um 8“ in Nierstein: „Strandgut“ Episoden rund ums Meer mit dem AHA!!!-Theater. Dienstag, 20. Februar, 20 Uhr, Johannes-Busch-Haus, Mühlweg 28. Anmeldung: www.yesticket.org/event/de/strandgut-20-02-24/. Telefon: 01575 216 0765. Eintritt frei, Spenden erbeten.