Verschönerter Stromkasten wird am „Platz der Kinderrechte“ in Nierstein – am Montag, den 18. März um 15 Uhr eingeweiht | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Das Projekt wurde gefördert von der „Stiftung Kultur des Landkreises Mainz-Bingen“, der „Stadt Nierstein“ und dem „Förderverein der Grundschule Nierstein“

Verschönerter Stromkasten wird am  „Platz der Kinderrechte“ in Nierstein – am Montag, den 18. März um 15 Uhr eingeweiht

Vor der Grundschule in Nierstein befindet sich der Platz der Kinderrechte, so der inoffizielle Name auf einem Straßenschild. Mitten auf dem Platz ein hässlicher Stromverteilerkasten. Daraus müsste sich doch etwas zum Thema gemeinsam mit Schulkindern machen lassen – so dachte sich das der Niersteiner Künstler Eckhard Meier-Wölfle. Das fand bei der Schulleitung, Herrn Rektor Miceli, offene Ohren. Ein Kunstprojekt mit der Kunst-AG wurde ins Leben gerufen.

Zunächst stellten die Schulkinder die Überlegung an, was ein schöner Tag ausmacht. Kinder haben ja nicht nur das Recht auf Bildung. Sie haben das Recht auf eine schöne Kindheit. So war das Motto „Mein Recht, jeder Tag ein schöner Tag“ geboren. Das wurde schriftlich bzw. bildnerisch für die Skulptur festgehalten. Wie einen Stromkasten mit 12 Kindern gestalten, fragte sich Eckhard Meier-Wölfle. Ganz einfach – jedes Kind zeichnet, was für ihn ein schöner Tag ausmacht: Sport mit Ball, Fahrrad, Reiten, Drachen steigen lassen, Kreativität mit Zeichnen und Malen aber auch Lieblingsessen wie Spaghetti oder einer Eistüte. Es entstanden rund 50 Motive, die der Künstler digital bearbeitete und auf Selbstklebefolie ausdrucken ließ. Diese Motive verwandelten nun den Stromkasten in ein Kunstwerk. Das können alle sehen und verstehen – auch diejenigen, die noch nicht lesen können, so Eckhard Meier-Wölfle.

Das Projekt wird am Montag, den 18. März um 15 Uhr unter Beteiligung von Herrn Bürgermeister Jochen Schmitt, weiteren öffentlichen Vertretern sowie den beteiligten Grundschul-Kindern offiziell eingeweiht.