Bereits um 16:30 Uhr bekommt die Stadt Nierstein vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd die Auszeichnung „Wanderbahnhof“ direkt am Bahnhof der Stadt Nierstein verliehen.
Um 17:30 Uhr beginnt dann das Programm „Im Zeichen des Sports“ am südlichen Rheinufer von Nierstein. Die Aktiven und Jugendmannschaften vom VfR Nierstein, vom 1. FC Schwabsburg und vom Jugendförderverein Rhein-Selz zeigen ihr Können und ihre Balltechnik und werden sich beim Torwandschießen mit der Prominenz vor Ort messen. Zur Prominenz gehören neben Stadtbürgermeister Thomas Günther der vom ZDF bekannte Sportmoderator, Norbert König, der Stadionsprecher von Mainz05, Klaus Hafner, und der ehemalige BVB Stürmer, Reinhold Wosab.
![dae4ee3c-995a-4eda-b8f4-59edb98a66c8]
Bild: Norbert König, der aus dem ZDF bekannte Sportmoderator, wird die Talkrunde am 10. Juli „Im Zeichen des Sports“ auf dem Veranstaltungsschiff „Cassian Carl“ leiten.
„Wir freuen uns sehr, dass die Herren König, Hafner und Wosab sich spontan dazu bereit erklärt haben, unser Event „Im Zeichen des Sports“ am 10. Juli mit zu begleiten. Deren Fachwissen wird dem Tag des Sports eine besondere Wertigkeit verleihen“ so Bürgermeister Günther. König, Hafner und Wosab werden gemeinsam mit dem Stadtbürgermeister und den Verantwortlichen der Fußballvereine an Deck des Veranstaltungsschiffes „Cassian Carl“ eine Talkrunde zum Thema Fußball bestreiten. Musikalisch aufgelockert wird diese durch Party DJ Jockel, der die größten Fußballhits der letzten Jahrzehnte auflegen wird.
Um 20 Uhr schließlich wird am Rheinufer auf LED Großprojektionsfläche das erste Halbfinale der Fußball WM übertragen. Die Veranstaltung „Im Zeichen des Sports“ am 10. Juli inklusive der Auszeichnung „Wanderbahnhof“ und der Übertragung des Fußball WM Halbfinale findet bei freiem Eintritt statt. Für die Bewirtung sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Nierstein und des Bauhofs.
Also heute schon vormerken - Niersteiner Kulturwoche: „Im Zeichen des Sports“. Am Dienstag, den 10.Juli, mit Norbert König, Klaus Hafner, Reinhold Wosab und der Übertragung des ersten WM Halbfinales.
![2e5485ff-1f16-4693-9fb4-bdd4576e5abd]