Am Donnerstagabend, 29. August, gegen 17:30 Uhr, wurde eine Streife durch Fußgänger an der Fußgängerampel der Niersteiner Rheinallee auf einen Pkw-Fahrer aufmerksam gemacht, der Schlangenlinie fahren würde.
Der Pkw konnte an der roten Ampel Rheinallee / Pestalozzistraße (Unterführung Nierstein) stehend festgestellt werden. Der Streifenwagen fuhr schräg vor das Fahrzeug und teilte dem Fahrer mit, dass er ihnen folgen soll, wenn die Ampel grün wird. Noch während die LZA rot zeigt, fährt der Pkw los und stößt leicht gegen den Streifenwagen. An beiden Fahrzeugen entsteht trotzdem geringer Sachschaden von je ca. 500,- Euro.
Nachdem die LZA grün zeigte, fuhren beide Fahrzeuge in den Bleichweg, wo der Fahrzeugführer kontrolliert werden konnte. Der 79-jährige Niersteiner roch leicht nach Alkohol und ein Alkoholtest ergab 1,59 Promille. Der Verkehrsunfall wurde durch eine Streife der Polizei Mainz aufgenommen. Dem 79-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.
Es wird gebeten, dass sich die Zeugen, die den Hinweis gegeben haben, sich bei der Polizei Oppenheim (06133-9330) melden.