Mit diesem Schritt möchte die Stadt eine praktische Alternative zum eigenen PKW schaffen. „Carsharing hilft, auf ein eigenes Auto zu verzichten und spart damit Kosten und schont die Umwelt,“ betont Philipp Schlaak (CDU), Beigeordneter für Mobilität und Digitalisierung, der sich überzeugt von dem neuen Angebot zeigt.
Zentrale Standorte für die E-Fahrzeuge
Die beiden Fahrzeuge werden an strategisch günstigen Punkten im Stadtgebiet stationiert, um eine gute Erreichbarkeit zu gewährleisten:
Bahnhofstraße: Ein Fahrzeug wird vor der ehemaligen Bahnhofshalle (heute Café Lilly’s) seinen festen Platz finden.
Im Herrnweiher: Der zweite PKW wird auf dem Parkstreifen an der Ecke Im Herrnweiher / In den Weingärten positioniert.
Infoveranstaltung für interessierte Bürger
Um alle Fragen rund um die Nutzung, die Registrierung und den Ausleihprozess zu klären, lädt die Stadt am Samstag, den 17. Januar 2026, zu einer Informationsveranstaltung ein.
Theoretische Details: Um 11:00 Uhr findet eine zentrale Informationsrunde im Winzerausschank im Rathaus statt.
Praxis vor Ort: Bereits von 10:00 bis 13:00 Uhr ist das Team des Anbieters Solix vor Ort präsent. Anhand von Vorführ-Fahrzeugen werden alle praktischen Schritte erläutert.
Interessierte haben an diesem Tag die Gelegenheit, die zugehörige App direkt auszuprobieren und sich für die Nutzung des neuen Angebots anzumelden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über dieses alternative Mobilitätskonzept für Oppenheim zu informieren.