Großbaustelle in den Sommerferien: B 9 zwischen Nierstein und Oppenheim drei Wochen voll gesperrt | Aktuelle Nachrichten und Informationen

In den Sommerferien 2026 wird die B 9 zwischen Nierstein und Oppenheim abschnittsweise für drei Wochen voll gesperrt. Wegen Fahrbahnerneuerungen auf 2.160 Metern Länge müssen Autofahrer großräumige Umleitungen über Autobahnen nutzen.

Großbaustelle in den Sommerferien: B 9 zwischen Nierstein und Oppenheim drei Wochen voll gesperrt

Autofahrer in der Region müssen sich in den kommenden Sommerferien auf massive Verkehrsbehinderungen einstellen. Wie die Behörden vorankündigen, wird die Bundesstraße 9 (B 9) im Zeitraum vom 29. Juni bis zum 07. August 2026 zwischen der südlichen Fährzufahrt in Nierstein und der Einmündung Oppenheim-Süd abschnittsweise voll gesperrt.

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen Grund für die dreiwöchige Sperrung ist eine dringend notwendige Erneuerung des Fahrbahnbelags auf einer Gesamtlänge von 2.160 Metern. Die Strecke weist derzeit starke Schäden, Verdrückungen und Risse auf. Parallel zu den Straßenbauarbeiten nutzen die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH (WVR) sowie der Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) die Gelegenheit, um Trinkwasser- und Entsorgungsleitungen im Baubereich zu erneuern. Die geschätzten Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

Fünf Bauphasen im Überblick Die Arbeiten werden in vier getrennten Bauabschnitten (Baufelder 01 bis 04) unter Vollsperrung sowie einem vorgeschalteten Bereich (Baufeld 00) durchgeführt. Die Planungen sehen derzeit folgenden Ablauf vor:

  • Baufeld 00 (29.06. – 10.07.2026): In Höhe des Kanu-Clubs wird die Trinkwasserleitung erneuert. Während die Ein- und Ausfahrt der Fährstraße gesperrt ist, wird der Verkehr auf der B 9 zeitweise mit einer Baustellenampel geregelt.

  • Baufeld 01 (ab 10.07.2026): Eine dreitägige Wochenend-Baustelle unter Vollsperrung zwischen der Fährzufahrt und der Rettungswache.

  • Baufeld 02 (ab 12.07.2026): Dreitägige Vollsperrung von der Rettungswache bis zur Gedenktafel Oppenheim.

  • Baufeld 03 (ab 12.07.2026): Dreiwöchige Vollsperrung zwischen der Gedenktafel und der Fußgängerunterführung Herrnweiher.

  • Baufeld 04 (ab 12.07.2026): Achttägige Vollsperrung von Herrnweiher bis zum südlichen Ende in Oppenheim.

Die Baufelder 02, 03 und 04 sollen dabei zeitgleich am 12. Juli starten.

Großräumige Umleitungen geplant Um das Verkehrsaufkommen zu bewältigen, wird der Durchgangsverkehr großräumig über die Autobahnen A 61 und A 63 umgeleitet. In den umliegenden Gemeinden, die durch den regionalen Ausweichverkehr belastet werden könnten, werden zeitlich befristete Halteverbote auf den Durchgangsstrecken eingerichtet. Zur Abstimmung der komplexen Logistik laufen bereits Gespräche zwischen den Städten, der Verbandsgemeinde sowie den Rettungskräften und der Polizei.

Quelle: B 9 - Stadt Nierstein/ Stadt Oppenheim: Vorankündigung B 9 in Sommerferien voll gesperrt . Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz