Am Dienstag, 11. November, findet in Oppenheim der traditionelle Martinsumzug statt. Alle Oppenheimer Kinder und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, sich um 17 Uhr auf dem Marktplatz zu versammeln. Organisiert wird der Auftakt von den Kindern der städtischen Kindergärten und der Katholischen Integrativen Kindertagesstätte St. Bartholomäus, die ihre selbstgebastelten Laternen präsentieren.
Nach der Begrüßung durch die Stadtspitze, dem gemeinsamen Singen des Martinsliedes und der Aufführung der Martinsgeschichte – begleitet von St. Martin auf dem Pferd – setzt sich der Umzug in Bewegung. Der leuchtende Lindwurm zieht zu Ehren des barmherzigen Heiligen durch die Gassen der Altstadt und kehrt anschließend zum Marktplatz zurück.
Dort wird die Freiwillige Feuerwehr Oppenheim das Martinsfeuer entzünden. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung vom Jugendorchester der Stadtkapelle. Für das leibliche Wohl sorgen der Förderverein der Kita Gänsaugraben mit Glühwein, Kinderpunsch und einem kleinen Imbiss. Zum traditionellen Abschluss des Abends verteilt die Stadt süße Martinsgänse an die Kinder.