OPPENHEIM - Wenn drei Kerzen auf dem Adventskranz brennen, veranstaltet die Stadt Oppenheim wieder ihren traditionellen Weihnachtsmarkt. Mehr als 30 Stände laden mit Angeboten von Kunsthandwerk bis Kulinarik große und kleine Besucher zum Schlendern, Stöbern und Genießen in die historische Altstadt ein. „Den Menschen in Oppenheim liegt sehr viel an ihren Märkten und Festen, das zeigt sich auch an der regen Beteiligung vieler Oppenheimer Vereine und Initiativen in diesem Jahr”, freuen sich Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und der Erste Beigeordnete Stephan Arnold. Als besondere Attraktion für die Kleinen lockt ein Karussell auf dem Markplatz zu nostalgischer Runde.
Offiziell eröffnet wird der Markt am Samstag, 14. Dezember um 14.30 Uhr, durch Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Unterstützt wird sie dabei vom Kinderchor der Grundschule „Am Gautor“, der mit einer Auswahl an Weihnachtsliedern für den musikalischen Auftakt sorgt. Ab 15.30 Uhr bringt die Oppenheimer Stadtkapelle schwungvolle Instrumentalstücke zu Gehör. Dazwischen hält der Weihnachtsmann ab 14.45 Uhr süße Überraschungen bereit.
Öffentliche Führungen, Touristinfo mit verlängerten Öffnungszeiten
Anlässlich des Weihnachtsmarkts ist auch die Tourist-Info länger geöffnet. An beiden Tagen haben Besucher von 11.30 bis 19 Uhr Gelegenheit in der Touristinfo nach Geschenken zu stöbern oder bei einer Führung in Oppenheims reiche Geschichte einzutauchen. Tickets dazu gibt es vor Ort in der Tourist-Info in der Merianstraße oder online unter www.stadt-oppenheim/buchen.de. Im Shop der Tourist-Info sind unter anderem „Schoppenheim“-Gläser und andere Souvenirs erhältlich. Zudem sind am Sonntag, 15. Dezember, ab 11.30 Uhr auch die Türen des Oppenheimer Stadtmuseums geöffnet. Dort wird der Oppenheimer Geschichtsverein auch über seine Arbeit informieren.