Premiere auf dem Marktplatz: Oppenheim feiert Silvester mit Lichtkunst und Live-Musik | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres „800 Jahre Stadtrechte“ lädt die Stadt zur großen Sause. Unter dem Motto „Essen, Trinken, Tanzen, Staunen“ wird erstmals direkt im Herzen der Altstadt ins neue Jahr gefeiert – bei freiem Eintritt.

Premiere auf dem Marktplatz: Oppenheim feiert Silvester mit Lichtkunst und Live-Musik

„Breaking News“ verkünden die Plakate in der Stadt: Wer noch keine Pläne für den Jahreswechsel hat, muss nicht in die Ferne schweifen. Erstmals veranstaltet die Stadt Oppenheim am Silvesterabend eine große Feier auf dem Marktplatz. In Kooperation mit der Hochschule Mainz wurde ein Programm auf die Beine gestellt, das Live-Musik mit visuellen Erlebnissen verknüpft.

Lichtspuren und Live-Bands Der Abend ist minutiös durchgeplant. Den musikalischen Auftakt macht um 20.08 Uhr die Formation „The Pineapple Jukebox“. Im weiteren Verlauf übernimmt ab 21.48 Uhr das Duo „Ulli & Fritz / White Rabbit Duo“ die Bühne. Zwischen den Musikacts dürfen sich die Besucher auf etwas Besonderes freuen: Unter dem Titel „Zeitspuren“ werden um 21.28 Uhr und noch einmal um 23.28 Uhr „flüchtige Momente aus Licht und Raum“ inszeniert – ein künstlerischer Akzent passend zum historischen Ambiente.

Party drinnen und draußen Pünktlich um 00.00 Uhr wird gemeinsam ins Jahr 2026 gestartet, bevor ab 00.28 Uhr ein DJ mit begleitender Light-Show für Partystimmung sorgt. Das Konzept ist niederschwellig und offen für alle: „Keine Tickets, kein Stress – Eintritt frei!“ lautet die Devise. Gefeiert wird dabei sowohl drinnen als auch draußen, sodass für jede Wetterlage vorgesorgt ist. „Wer nicht kommt, verpasst das Erlebnis des Jahres“, versprechen die Veranstalter selbstbewusst.