Angesichts der großen Hitze und extremen Trockenheit wendet sich die Stadt Oppenheim mit einem dringenden Appell an ihre Einwohnerschaft: Um das wichtige Stadtgrün zu erhalten, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, Straßenbäume in der Nähe ihrer Grundstücke mit Wasser zu versorgen.
Bauhof stößt an seine Grenzen
Die fehlenden Niederschläge stellen derzeit eine große Herausforderung für die Natur dar. Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg macht deutlich, wie ernst die Lage für die städtische Pflanzenwelt ist. Insgesamt gibt es rund 1000 Stadtbäume in Oppenheim, die unter den aktuellen klimatischen Bedingungen stark leiden.
Das Bewässern dieses großen Bestandes sei von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs „angesichts solcher Klimaextreme alleine nicht zu leisten“, erklärt die Bürgermeisterin in ihrem Aufruf.
Jeder Eimer Wasser zählt
Um das Überleben und die Gesundheit der Bäume zu sichern, ist nun nachbarschaftliche Hilfe gefragt. Die Stadtverwaltung bittet alle Oppenheimerinnen und Oppenheimer herzlich darum, den Straßenbäumen in ihrer unmittelbaren Umgebung „einige Eimer Wasser zu spenden“. Jede noch so kleine Gießkanne hilft den Bäumen dabei, die andauernde Hitzeperiode besser zu überstehen.