Vandalismus am Altenzentrum Oppenheim: Stadt reagiert mit Anzeige und Videoüberwachung | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Zerstörte Bänke, Müll und eine beschädigte Boulebahn – nach wiederholten Vandalismus-Fällen rund um das Altenzentrum in Oppenheim hat die Stadt nun Strafanzeige erstattet.

Vandalismus am Altenzentrum Oppenheim: Stadt reagiert mit Anzeige und Videoüberwachung

Die Stadt Oppenheim hat nach wiederholten Vandalismus-Schäden an den städtischen Sitzbänken und Anlagen rund um das Altenzentrum Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. Zuvor waren Versuche, mit den mutmaßlichen Verursachern – den nächtlichen Parkbesuchern – in einen Dialog zu treten, erfolglos geblieben.

„In den vergangenen Wochen wurden mehrere Bänke zerstört, Müll hinterlassen und sogar die Boulebahn der Stadt, die sich auf dem Gelände des Altenzentrums befindet, mutwillig beschädigt“, zeigt sich der Erste Beigeordnete Stephan Arnold empört. Er betont, dass es sich um einen Ort handelt, der besonders von älteren Menschen für Begegnung und Bewegung genutzt werde.

Um gegen den Vandalismus vorzugehen und zukünftige Taten zu verhindern, wird die Stadt in Abstimmung mit der Stiftung Zivilhospital künftig den Bereich der Boulebahn per Video überwachen. Entsprechende Hinweisschilder werden auf die Überwachung aufmerksam machen.

Zur Ermittlung der bisherigen Täter bittet die Stadt Oppenheim die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Verursachern geben kann, wird gebeten, sich direkt an die Polizei in Oppenheim unter der Telefonnummer 06133-9330 zu wenden.