Aha-Momente statt Alltagsstreit: Prof. Dr. Dieter F. Braus über das pubertierende Gehirn | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Plötzliche Launen, riskante Entscheidungen und ständige Diskussionen – die Pubertät stellt Familien vor große Herausforderungen. Das Kinder- und Jugendbüro der VG Rhein-Selz lädt am 26. März zu einem aufklärenden Abend nach Guntersblum ein.

Aha-Momente statt Alltagsstreit: Prof. Dr. Dieter F. Braus über das pubertierende Gehirn

Viele Eltern fragen sich in der Umbruchphase der Pubertät verzweifelt, wer da eigentlich vor ihnen steht, wenn das eigene Kind plötzlich emotional und impulsiv reagiert. Antworten auf diese Fragen liefert der Vortrag „EinBlick in das pubertierende Gehirn“ von Prof. Dr. Dieter F. Braus. Der renommierte Neurowissenschaftler und Psychiater erklärt verständlich und praxisnah, was in dieser turbulenten Zeit biologisch im Gehirn passiert.

Verständnis für die turbulente Zeit

Im Mittelpunkt des Abends stehen die tiefgreifenden Veränderungen im Denken, Fühlen und Handeln der Heranwachsenden. Prof. Dr. Braus erläutert unter anderem:

  • Warum Jugendliche oft impulsiver reagieren.

  • Weshalb Risiken plötzlich einen besonderen Reiz ausüben.

  • Wie Eltern ihre Kinder sicher und begleitend durch diese Phase führen können.

Dabei richtet sich das Angebot nicht nur an Eltern von Teenagern, sondern auch an Fachkräfte und Eltern jüngerer Kinder. Wer frühzeitig versteht, welche Prozesse bevorstehen, kann später gelassener auf die ersten Anzeichen der Pubertät reagieren.

Kostenfreies Angebot für Interessierte

Der Informationsabend findet am Donnerstag, den 26.03.2026, im Dorfgemeinschaftshaus Guntersblum (Mühlstraße 45) statt. Beginn der etwa 90-minütigen Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.

Obwohl der Vortrag kostenfrei ist, bittet das Kinder- und Jugendbüro der VG Rhein-Selz zur besseren Planung um eine vorherige Anmeldung über das offizielle Portal unter https://vg-rhein-selz.feripro.de/.