Der Bürgerbus Rhein-Selz e.V. befördert ehrenamtlich und kostenlos regelmäßig Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde, insbesondere ältere und/oder mobilitätseingeschränkte Personen. Wir sind uns der großen Verantwortung dieser Aufgabe bewußt.
Aus diesem Grund wurde den aktiven Mitgliedern auf Initiative des Vereins nun ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, nach dem Motto „Vorbereitet sein, um im Fall der Fälle helfen zu können!“ Auch wenn dieser Fall hoffentlich niemals eintreten wird, sind die zahlreichen Teilnehmer nach diesem, professionell durch das DRK durchgeführten, Kurs in der Lage, in Notfällen – sei es bei Unfällen im Strassenverkehr oder bei sonstigen medizinischen Notfällen – die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Die Vermittlung wichtiger theoretischer Grundlagen und praxisbezogene Übungen bilden die Voraussetzung dafür, daß unsere Aktiven nicht nur wissen, was im Notfall zu tun ist, sondern vor allem auch den Mut haben, aktiv zu werden statt – wie häufig zu beobachten - ratlos zu sein.
Der Kurs fand statt in der Gemeindehalle Dorn-Dürkheim, die uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde. Unser Trainer vom DRK, Herr Stefan Juchem, verstand es, die zahlreichen Teilnehmer nicht nur umfassend zu informieren und zu trainieren, sondern auch in lockerer Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis die Seminarinhalte zu vermitteln.