Mutter unter Drogeneinfluss: Kind mit Fahrradschloss an E-Scooter gefesselt | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Eine schockierende Entdeckung machte die Alzeyer Polizei am Samstagnachmittag. Eine 38-jährige Frau transportierte ihren Sohn mit einem Fahrradschloss gesichert auf einem E-Scooter und stand dabei unter dem Einfluss von Amphetamin.

Mutter unter Drogeneinfluss: Kind mit Fahrradschloss an E-Scooter gefesselt

Eine alltägliche Verkehrskontrolle nahm am Samstagnachmittag, den 11.10.2025, in Alzey eine unerwartete und erschreckende Wendung. Gegen 17:00 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Alzey eine Frau auf einem E-Scooter auf, an dem das gesetzlich vorgeschriebene Versicherungskennzeichen fehlte.

Bei der anschließenden Kontrolle staunten die Beamten nicht schlecht. Nicht nur, dass für das Elektrokleinstfahrzeug tatsächlich kein Versicherungsschutz bestand, die Fahrerin transportierte auch verbotswidrig ihren vierjährigen Sohn. Das Kind stand vor der Mutter auf dem Trittbrett und war, so die unfassbare Erklärung der Frau, zu seiner eigenen "Sicherheit" mit einem Fahrradschloss an die Lenkstange gebunden worden, um ein Herunterfallen während der Fahrt zu verhindern.

Doch damit nicht genug. Im weiteren Verlauf der Überprüfung ergaben sich für die Polizisten Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum der Fahrerin. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf Amphetamin.

Der Frau wurde daraufhin auf der Dienststelle von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Sie muss sich nun wegen einer ganzen Reihe von Vergehen verantworten. Neben dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz erwarten sie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verdachts der Kindeswohlgefährdung.

POL-PDWO: Kind mit Fahrradschloss "gesichert". | Presseportal