Aktion “Rhine Cleanup” in Oppenheim: Aufruf zum Mitmachen am 15. September | Aktuelle Nachrichten und Informationen

“Der Rhein und sein Zustand gehen uns alle an!” Mit diesem Aufruf wendet sich Stadtbürgermeister Walter Jertz an alle Oppenheimerinnen, Oppenheimer und Interessierte von Nah und Fern.

Aktion “Rhine Cleanup” in Oppenheim: Aufruf zum Mitmachen am 15. September

Hintergrund ist die europaweite Aktion „Rhine Cleanup“, an der sich auch der Naturkindergarten der Stadt mit Kindern und deren Eltern beteiligt.

“Bei den Rückmeldungen zu der unglaublich wichtigen Aktion ist noch reichlich Luft nach oben. Es wird immer viel über Naturschutz und Nachhaltigkeit geredet. Jetzt ist Zeit, Taten sprechen zu lassen. Wer im Sommer unser schönes Strandbad etwa oder andere Stellen am Rhein genießen kann, der sollte auch jetzt um das Wohl dieser tollen Lebensader der Region besorgt sein und tätig werden”, so die unmissverständliche Ansage des Stadtchefs, der sich auf viele Teilnehmer freut und auch ein Dankeschön für den städtischen Bauhof bereithält, der für die Abfuhr der Müllfunde an den Uferbereichen an zentralen Stellen am kommenden Samstag verantwortlich zeichnet. Ebenso anwesend sein werden Fernsehteams des SWR aus Mainz, die die Aktion in Ton und Bild festhalten werden. Damit reiht sich die Stadt als erste der Rheinfrontgemeinden zwischen Mainz und Worms in die Riege der rund 30 teilnehmenden Städte und Gemeinden ein, die mit dem länderübergreifenden Projekt der Umweltverschmutzung am Rhein den Kampf angesagt haben.

„Wir freuen uns über jede helfende Hand! Mitgebracht werden sollten neben Handschuhen, Müllgreifern falls vorhanden und Eimern natürlich reichlich Motivation, wachsame Augen und gute Laune“, bekräftigt Friederike Feser den Geist der Kampagne zum Wohle Vater Rheins und allen, die an und mit ihm leben. Treffpunkt ist am Samstag, 15. September, 10.00 Uhr am Naturkindergarten auf der Festwiese.

Alle Infos unter www.rhinecleanup.org