Wer Lust hat, an der frischen Luft aktiv zu werden und dabei Gutes zu tun, ist bei der diesjährigen Apfelernte des NABU Rhein-Selz genau richtig. Am Freitag, den 05. September, um 14 Uhr sind alle großen und kleinen Helfer herzlich eingeladen, auf einer Streuobstwiese in Schwabsburg die reifen Früchte von den Bäumen zu holen.
Aus den gesammelten Äpfeln wird im Anschluss in einer lokalen Kelterei köstlicher Saft gepresst. Dieser wird in den darauffolgenden Tagen vom NABU in praktischen 5-Liter-Packs zum Erwerb angeboten. So kann jeder den Geschmack der regionalen Streuobstwiesen mit nach Hause nehmen.
Auch für den Eigenbedarf darf gepflückt werden; hierfür sollten eigene Körbe oder Eimer mitgebracht werden. Die Veranstalter weisen darauf hin, an festes Schuhwerk und eine Kopfbedeckung zu denken. Wer besitzt, kann gerne auch eigene Apfelpflücker, Abdeckplanen oder kleine Leitern zur Ernte mitbringen. Für Erfrischung ist gesorgt, denn Getränke werden vom NABU gestellt.
Die Streuobstwiese ist zu finden, indem man dem Feldweg neben der Firma Metalldesign Rachow an der Hauptstraße in Schwabsburg folgt und dann links in Richtung des Modellflugplatzes abbiegt. Bei starkem Regen muss die Veranstaltung leider verlegt werden.
Für weitere Informationen steht Lothar Schaumberger per E-Mail unter lottilie@herznet.de zur Verfügung.