REWE-Kunden sammeln eine stolze Summe für den Förderverein der Grundschule Nierstein e.V. | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Über eine Spendenbox am Leergutautomaten des REWE-Marktes in Nierstein, kamen in den letzten zwei Jahren 2745,- Euro zusammen, die dem Förderverein der Grundschule Nierstein und somit unseren Grundschülern zu Gute kommen.

REWE-Kunden sammeln eine stolze Summe für den Förderverein der Grundschule Nierstein e.V.

Am heutigen Tag wurde ein symbolischer Spenden-Scheck durch Thilo Zorbach, den Geschäftsführer des REWE-Marktes in Nierstein, an den Förderverein der Grundschule Nierstein e.V. übergeben. Michael Krebs (1. Vorsitzender des Fördervereins), Ute Christmann (Kassenprüferin des Fördervereins) und Margarete Harnau (Rektorin der Grundschule Nierstein) nahmen den Scheck dankbar entgegen.

Thilo Zorbach hatte die Idee zur Spendenbox und die Aktion für den guten Zweck.

“Es musste nur noch ein Verein gefunden werden, mit dem alle Bürger in Verbindung stehen und sich damit positiv identifizieren können. Jedes Kind in Nierstein muss in die Grundschule gehen und so kommen die Spenden auch all unseren Niersteiner Kindern zu Gute. Der Spendenvorgang ist sehr einfach für unsere Kunden gestaltet, denn man kann die Quittungen nach dem Ausdrucken direkt einwerfen. Das geht schnell und anonym und kleine Beträge fehlen den Menschen oftmals nicht, sie werden gerne gespendet. Auch Leergutquittungen in der Höhe von fünf bis sieben Euro sind hin und wieder dabei“, freut sich Thilo Zorbach.

![419bfdce-bbfb-4888-8af4-b7f2519cc853]

Ausschließlich der erste Vorsitzende Michael Krebs hat den Schlüssel zur stets abgeschlossenen Box. Alle 14 Tage leert er diese und freut sich über zahlreiche Leergutbons. Das Projekt läuft nun schon seit zwei Jahren. Die Spenden wandern alle in einen großen Topf des Fördervereins. So konnten auch von den Spenden der REWE-Kunden im letzten Jahr schon einige Projekte realisiert werden. Es wurde beispielsweise eine neue Theaterkulisse für die Grundschule angeschafft und ein Kulturprojekt durchgeführt. Die Theaterproduktion Nimmerland kam mit dem Theaterstück „Die 9. Sinfonie der Tiere“ einen Tag in die Schule und brachte den Kindern dort auch die Instrumente der 9. Sinfonie von Beethoven nah, die vorher im Unterricht thematisiert wurde. Ein Elektropiano und eine große, 16.000 Euro teure Kinderküche wurden für die Schule angeschafft.

„Auch kann von den Spendengeldern Kindern schnell geholfen werden, die Unterstützung brauchen.“, weiß Margarete Harnau, Rektorin der Niersteiner Grundschule.

Margarete Harnau, Michael Krebs und Thilo Zorbach bedanken sich bei allen REWE-Kunden, die an den Förderverein der Niersteiner Grundschule e.V. gespendet haben. Das Projekt der Spendenbox wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Informationen zum Förderverein unter: Förderverein der Grundschule Nierstein e.V.

![84c99404-ec16-412f-9ba0-57d74fbfdf41]