Als die Regisseurin der Dolgesheimer Theatergruppe für die Aufführung 2019 ein Stück suchte, war sie von dem Gedanken getrieben, endlich einmal nicht in einem Wohnzimmer, einer Küche oder einem Büro zu spielen. Es sollte dieses Mal eine andere Kulisse sein. Wie sich aber schnell herausstellte, war dieser Wunsch nicht so leicht zu verwirklichen. Nach etlichen angelesenen Theaterstücken versuchte sich Claudia Schaad schließlich an einem eigenen Stück. Und nach und nach entwickelte sich aus ihrer Idee selbst zu schreiben eine Krimikomöde in drei Akten, die sich sehen lassen kann.
In der neuen Pension „Am Rheinufer“ sollen die Gäste von nah und fern Ruhe und Beschaulichkeit finden. Vielleicht hätte man in der Zeitung aber besser nicht darauf hinweisen sollen, dass es in dieser Pension eine wertvolle alte Vase gibt. Und eben dieses Erbstück wird vor den Augen des Publikums gestohlen. Damit ist es mit der Ruhe vorbei und jeder ist verdächtig. Die beiden Kommissare, die zur Ermittlung im Fall geschickt werden, können unterschiedlicher nicht sein und arbeiten mehr gegen- als miteinander. Da sie inkognito arbeiten müssen, um dem Ruf der Pension nicht zu schaden, verstricken sie sich immer mehr in ihren eigenen, sehr unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Ob der schrullige Archäologe der Dieb ist, oder vielleicht das an Kunst interessierte Malerehepaar, vielleicht aber auch die beiden Damen, die die Kommissare umgarnen, wer weiß…?? Die Zuschauer können gespannt sein und miträtseln. Wer gut aufpasst, kann den Dieb vielleicht erraten.
Viele Aktionen, Turbulenzen, Hypnose und Zumba, nicht zuletzt der schwerhörige Pensionsbesitzer sorgen 3 Akte lang für gute Unterhaltung. Es kommt garantiert keine Langeweile auf.
Die Proben für das Stück laufen bereits auf Hochtouren. In diesem Jahr kann die Kultschmiede mit einer Spitzenbesetzung von Schauspielern aufwarten. Da ihnen die Rollen quasi auf den Leib geschrieben wurden, füllen sie diese glänzend aus. Mit elf Spielern ist die Truppe in diesem Jahr sehr groß. Es sei schon schwer, so viele Spieler terminlich zu koordinieren und bei den Proben in Schach zu halten, berichtet Claudia Schaad. Auf jeden Fall haben alle viel Spaß und das wird sich auch im Stück widerspiegeln. Doch bis zur Aufführung müssen die Kulissenbauer und das Technikteam noch so Einiges auf die Bühne bringen.
Aufführungstermine:
Freitag, 26.04.2019: Beginn 19:30 Uhr, Einlass 18:30 Uhr
Samstag, 27.04.2019: Beginn 19:30 Uhr, Einlass 18:30 Uhr
Sonntag, 28.04.2019: Beginn 16:30 Uhr, Einlass 15:00 Uhr ( mit Kaffee und Kuchen)
Ort: Turnhalle des TV in Dolgesheim, Gartenfeldstraße
Preis:
Erwachsene: 9,50 €
Kinder bis 16: 3,50 €
Vorverkauf:
Kolb’s Hofladen und Friseursalon Gisela Martin in Dolgesheim
Postagentur Lux in Uelversheim
Tel. Bestellung: Helga Graw 06733 969199