Der Treff findet zweimal im Monat, jeden ersten und dritten Montag im Monat (in der Schulzeit), von 10:30 bis 12 Uhr, im Johannes-Busch-Haus, Mühlgasse 28 in Nierstein statt und wird von einer Hebamme geleitet. Am 02. März informiert der Treff außerdem zum Thema Babypflege.
Manche Eltern halten mit ihrem eigenen Neugeborenen zum ersten Mal ein echtes Baby im Arm. Aber auch Eltern, die vorher schon Kontakt mit anderen Babys hatten, haben eventuell Unsicherheiten oder Fragen wenn es um die Pflege der Kleinsten geht. Die Hebamme Anja Griesbaum zeigt, wie das Baby richtig gewickelt, gehalten, getragen, angezogen und gepflegt werden kann. Sie gibt Tipps für Bäuchleinmassagen, die helfen können, wenn das Baby am Anfang von Koliken geplagt ist. Außerdem zeigt Sie Entspannungstechniken, die Eltern und Kind helfen können, gelassen durch die erste Zeit zu dritt oder viert zu kommen.
Am 17. März findet wegen der Winterferien kein Treff statt.
Der Treff ist Dank Förderung im Rahmen des Programms „Stärkung der Elternkompetenz“ des Landkreises Mainz–Bingen kostenfrei. Die Einrichtung freut sich allerdings über Spenden. Es ist keine Anmeldung erforderlich.