Das Ehrenamt lebt von neuen Ideen und neuen Leuten. Gerade in der heutigen Zeit ist das Interesse von jungen Leuten in unserer Gesellschaft, ehrenamtliche Verantwortung zu übernehmen, gering. Deshalb ist es umso wichtiger für Nachwuchs zu sorgen, damit Vereine und Projekte weiterhin am Leben erhalten bleiben.
Genau diesem Anliegen hat sich nun die VG Rhein-Selz gestellt und die Initiative „MoveYouth“ entwickelt. Unter der Führung des VG-Beauftragen für die Gestaltung des demographischen Wandels Jörg Steinheimer und seinem Kompetenzteams wird dieses Projekt zurzeit ausgereift und unter die Menschen gebracht. Mit dieser Aktion will die VG ein flexibles und kommunikatives Netzwerk für Ehrenamtler aufbauen. „Die Zielgruppe bewegt sich zunächst zwischen dem Alter von 17 bis 27“, erklärt Jörg Steinheimer.
![64588d60-dff6-4886-9a13-f858fb31e108]
Hauptmerkmal dieser Kampagne ist die Freiheit der Teilnehmer. Jeder soll die Chance haben, seine Ideen eigenständig zu entwickeln und umzusetzen. Durch das Netzwerk, was mittels MoveYouth! entstehen soll, besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Leuten auszutauschen oder sogar Kooperationen einzugehen.
„Hierbei sei hervorzuheben, dass dieses Projekt in keinster Weise eine Konkurrenz zu Vereinen und anderen Institutionen darstellen soll“, stellt Steinheimer dar.
Die primäre Aufgabe besteht derzeit darin, diese Initiative unter die Menschen zu bringen, weshalb die Werbetrommel ordentlich gerührt wird. Unter anderem wird MoveYouth! an Tagen der offenen Tür von Schulen präsent sein und den Internetauftritt mithilfe sozialer Medien verstärken. Ein Highlight der Werbekampagne wird der „Trailer“ zu MoveYouth! sein, welcher zurzeit von der Video-AG des Gymnasiums zu Oppenheim entworfen wird. Eine exzellente Idee, da die Schülerinnen und Schüler genau wissen, wie sie ihre Altersgenossen am besten ansprechen können.
Diese Initiative hat seinen Ursprung in der VG Rhein Selz und hat schon Gehör und Unterstützung seitens der Landesregierung erhalten. Andere Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz haben ebenfalls ihr Interesse bekundet und ihre Unterstützung zugesagt. Eine sehr positive Entwicklung, welche eine vielversprechende Zukunft erahnen lässt.
Wir von der Redaktion können begeistert unsere Zustimmung und Unterstützung für MoveYouth! aussprechen und wünschen weiterhin viel Erfolg!