„Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird.“ Ob die Gerontologin und ehemalige Bundesministerin Prof. Ursula Lehr damit die Ältesten der Region Mainz-Bingen meint? Denn der Landkreis scheint gute Voraussetzungen für das Altwerden zu bieten: Auch in diesem Jahr kann zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mindestens ihren hundertsten Geburtstag erwarten, gratuliert werden.
Insgesamt 47 Frauen und 10 Männern steht in diesem Jahr ein dreistelliger Geburtstag bevor, davon können 32 das außerordentliche 100. Jubiläum feiern. Acht von ihnen leben in Bingen, sieben kommen aus den Ortschaften der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Ansonsten verteilen sich die Ältesten über den gesamten Landkreis. Dabei sind die Monate Januar und Juni mit jeweils fünf Geburtstagen die Lieblingsmonate der angehenden Hundertjährigen.
Die Riege wird übrigens angeführt von zwei Seniorinnen, die beide ihrem 107. Geburtstag entgegenblicken. Bei den Männern sind es gleich vier Senioren, die sich in diesem Jahr auf ihren 101. Geburtstag freuen können
„Diejenigen, die erfolgreich und zufrieden alt werden, können sich glücklich schätzen. Ich lasse mich gerne von den Geschichten begeistern, die nur Menschen in diesem stolzen Alter zu erzählen haben“, so Landrätin Dorothea Schäfer.