Es ist wieder soweit: Die ersten warmen Sonnenstrahlen sorgen dafür, dass die Natur in den Weinbergslagen aufblüht und die ersten Planwagen wieder durch die Gemarkungen tuckern. Neben Weck, Worscht, Woi und Spaß für die Teilnehmer, gibt es die ein oder andere Auflage für die Anbieter von Funzelfahrten, damit solche Ausflüge reibungslos ablaufen können.
![9154b635-3354-4aec-9dce-d9db8a9cf9a6]
In einer Pressemitteilung vom 12. März bitten Stadtbürgermeister Thomas Günther und der Beigeordnete für Weinbau und Landwirtschaft Jochen Schmitt alle Anbieter von Weinbergsrundfahrten durch die Gemarkung von Nierstein einige Dinge zu beachten.
So heißt es, dass alle Betreiber von Weinbergsrundfahrten, egal ob aus Nierstein/Schwabsburg oder aus anderen Gemeinden, dazu angehalten sind, den geplanten Termin und die Anzahl der einzusetzenden Rundfahrtswagen vor Beginn der Rundfahrten bei der Stadt Nierstein anzuzeigen. Die dafür erhobene Gebühr kommt der Instandhaltung der Plätze und Wege in der Niersteiner Gemarkung zu Gute.
Außerdem wird die Stadt Nierstein in diesem Jahr wieder Kontrollen durch Herrn Friedel Schuch durchführen, der dafür von der Stadt beauftragt wurde. Die Stadt untersagt generell Rundfahrten, welche als Bring- und Holdienste zu jeglichen Veranstaltungen in Nierstein (Winzerfest, Roter Hang, usw.) genutzt werden, sowie die Abholung und das Absetzen der Gäste rund um das Bahnhofsgelände. Auch dürfen keine Rundfahrten über B9, B420 oder Kreisstraßen getätigt werden.
![35d59b55-ec9e-4a4b-a8fe-111e9133b900]
Damit die Funzelfahrten auch weiterhin Touristen nach Nierstein locken und ein tolles Erlebnis für Jedermann darstellen, sind diese Auflagen notwendig, um die Sicherheit aller Mitfahrer auf Rundfahrten zu gewährleisten, sowie um Störungen der Niersteiner Anwohner zu vermeiden.
Allen Betrieben, die Weinbergsrundfahrten anbieten, wünschen der Bürgermeister und die Verwaltung der Stadt Nierstein eine erfolgreiche und unfallfreie Saison. Die rheinselz-highlights Redaktion schliesst sich dem an.
Übrigens: Wie die Redaktion aus bestätigten Quellen erfuhr, wird es im April in Nierstein eine Invasion durch die Merkuristen aus Mainz geben. Diese planen eine gemeinsame Funzelfahrt durch die wunderschönen Weinbergslagen, um unsere Region kennenzulernen. Wir wünschen Euch dabei eine tolle Zeit! 😊
![c8c30dd1-a404-4824-82c0-11c07e543c83]