Niersteiner Adventsmarkt am 8. und 9. Dezember auch in diesem Jahr rund um den Marktplatz | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Im Jubiläumsjahr fand der Niersteiner Adventsmarkt an seinem ursprünglichen Veranstaltungsort, nämlich auf und rund um den Marktplatz statt. Die Resonanz auf diese Entscheidung war durchweg positiv.

Niersteiner Adventsmarkt am 8. und 9. Dezember auch in diesem Jahr rund um den Marktplatz

„Die Besucher haben mit den Füßen abgestimmt, so Stadtbürgermeister Thomas Günther. „Sie kamen in Scharen zu unserem Adventsmarkt. Nicht zuletzt hat auch die fantastische Weihnachtsbeleuchtung dafür gesorgt, dass der Marktplatz und die Oberdorfstraße in eine unvergleichbare Atmosphäre eingetaucht waren.“

Aus diesem Grund fiel die Entscheidung leicht auch in diesem Jahr, am Samstag den 8. Dezember und am Sonntag den 9. Dezember, den Marktplatz, die Oberdorfstraße, den Fronhof und Tempelhof als Veranstaltungsorte für den Niersteiner Adventsmarkt festzuhalten.

Dem Organisationsteam ist es auch in diesem Jahr gelungen rund 40 Standbetreiber zur Teilnahme am Adventsmarkt zu mobilisieren. Dabei wird dieses Angebot durch die Weingüter, die Gastronomie, die Straußwirtschaften und Gutsschänken rund um den Marktplatz ergänzt.

Neben den Ständen und dem Angebot in den Höfen, bei den Winzern und in der Gastronomie werden die beiden Adventsmarkttage durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm am Marktplatz und in der Martinskirche bereichert. In der Kirche spielen am Sonntag den 9. Dezember um 16.30 Uhr bis ca. 18 Uhr der CVJM Posaunenchor und die Kilianos ein gemeinsames Konzert.

Ein Gewinnspiel mit vielen lukrativen Preisen animiert, wie bereits 2017, zusätzlich zum Besuch des Niersteiner Adventsmarktes. Dazu sind alle Anbieter aufgefordert, einen geschmückten Weihnachtsbaum vor ihrem Verkaufsstand zu platzieren. Die Bäume werden von den Besuchern bewertet und die Bewertungskarte kommt als Teilnahmecoupon in die Lostrommel.

Bereits heute schon machen große Transparente an den Stadteingängen von Nierstein auf die Veranstaltung aufmerksam.

Also, auf zum Adventsmarkt nach Nierstein, am Samstag den 8. Dezember und Sonntag den 9. Dezember, rund um den Marktplatz, an der Oderdorfstraße, am Fronhof und Tempelhof. Samstags ist der Adventsmarkt ab 15 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Sonntags in der Zeit zwischen 14 Uhr und 20 Uhr.

Grußwort des Stadtbürgermeisters von Nierstein, Thomas Günther, zum Adventsmarkt 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Nierstein und Schwabsburg, sehr verehrte Gäste und Freunde des Niersteiner Adventsmarktes,

auch in diesem Jahr darf ich Sie ganz besonders auf unseren Adventsmarkt am Samstag, den 8. Dezember, und Sonntag, den 9. Dezember, rund um den Marktplatz der Stadt Nierstein aufmerksam machen.

Die Besucher haben im vergangenen Jahr mit den Füßen abgestimmt und zwar im Hinblick auf den Veranstaltungsort. Eigens im Jubiläumsjahr sind wir wieder zurück auf den Marktplatz gegangen. Die Resonanz 2017 war so gewaltig, dass wir uns dazu entschlossen haben auch 2018 den Marktplatz, die Oberdorfstraße, den Fronhof und den Tempelhof als Veranstaltungsareal auszuweisen. Die Vorbereitungen und die Durchführung liegt auch in diesem Jahr auf drei Säulen verteilt, nämlich beim Vereinsring Nierstein, beim Niersteiner Geschichtsverein und bei der Verwaltung der Stadt Nierstein, unterstützt durch ein tatkräftiges Organisationsteam.

Mehr als 40 Aussteller und Stände, darunter ein Kinderkarussell am Fuße des Fronhofs, werden den Adventsmarkt bereichern. Ergänzt wird dieses Angebot durch unsere Gastronomie, die Weingüter, Straußwirtschaften und Gutsschänken rund um den Marktplatz. Ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von unseren Gruppen und Vereinen, den Kindergärten und Schulen, findet auf der Marktplatzbühne und in der Martinskirche statt.

Im historischen Metternicher Hof in der Oberdorfstraße präsentiert sich die Fotoausstellung „Weihnachten wie anno dazumal“.

Fotos mit dem Nikolaus, der auch kleine Geschenke dabei haben wird, können an beiden Tagen „geschossen“ werden.

Selbstredend wird auch in diesem Jahr die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung den Niersteiner Adventsmarkt ins rechte Licht rücken. Der Adventsmarkt öffnet samstags um 15 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag den 8. Dezember um 16 Uhr auf der Marktplatzbühne statt.

Ein großes Gewinnspiel mit fantastischen Preisen wird ein zusätzlicher Anreiz zum Besuch des Niersteiner Adventsmarktes sein. Alle Anbieter werden vor ihrem Stand einen geschmückten Weihnachtsbaum präsentieren. Diese Bäume mit der dazugehörenden Standnummer gilt es zu bewerten. Am Ende der Veranstaltung wird ein Siegerbaum feststehen. Teilnahmekarten werden an allen Ständen ausgelegt sein. Die Bekanntgabe der Gewinner findet am Sonntag den 9. Dezember um 18 Uhr auf der Marktplatzbühne statt. Jede Teilnahmekarte kommt in die Lostrommel.

Umhüllt vom köstlichen Duft von Tannennadeln, Glühwein und frischem Weihnachtsgebäck wird der Niersteiner Adventsmarkt Sie, liebe Besucher, in besonderer Weise auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Nehmen sie sich Zeit, um mit ihren Liebsten der Hektik und Betriebsamkeit des Alltags zu entfliehen, und genießen sie entspannte Stunden bei unserem Adventsmarkt.

Den Veranstaltern, allen Akteuren auf der Bühne und in der Martinskirche, allen Ausstellern mit ihrem Angebot und unserer Gastronomie, den Winzern und Straußwirtschaften und Gutsschänken spreche ich mein herzliches Dankeschön für Ihr großes Engagement aus.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Nierstein und Schwabsburg und in den umliegenden Städten und Gemeinden, liebe Freunde der Stadt Nierstein, nehmen Sie meine Einladung an und besuchen Sie den Niersteiner Adventsmarkt am 8. und 9. Dezember, auf und rund um den Marktplatz.

Schon heute darf ich Ihnen und allen Menschen die ihnen lieb und teuer sind eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2019 wünschen.

Es grüßt Sie herzlich, Ihr Thomas Günther, Bürgermeister der Stadt Nierstein