Bereits vor dem 31.12.2022 wurde das Plateau des Schwabsburger Schlossturms von Unbekannten als „Rennstrecke“ missbraucht.
In der Silvesternacht, und zwar nach 01:15 Uhr (bis dahin waren noch Schwabsburger Familien dort oben), wurde dieses Zerstörungswerk offensichtlich fortgesetzt: Mit schweren Fahrzeugen müssen die Verursacher auf dem Gelände herumgekurvt sein, wobei zum Teil mehrere Zentimeter tiefe Fahrspuren entstanden sind, durch die die Rasenfläche zu großen Teilen verwüstet wurde.
Das Rasenplateau am Schlossturm wurde in Ehrenamt von Schwabsburger Bürgern hergerichtet und seitdem als Veranstaltungsplatz genutzt, zudem ist dieser Platz ein wichtiger Anlaufpunkt für Touristen.
Nach ersten Schätzungen beträgt der angerichtete Schaden mehrere Tausend Euro.
Der Ortsvorsteher Schwabsburgs, Joachim Allmann, ist entsetzt und hat deswegen, in Abstimmung mit der Verwaltung Niersteins, Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet: „Es ist mit völlig unbegreiflich, wie jemand bereit sein kann, ein solches Zerstörungswerk anzurichten. Dieser Vandalismus richtet sich gegen alle, die den Schlossturm aufsuchen und nutzen, er richtet sich gegen die Gemeinschaft insgesamt und ist nicht zu tolerieren,“ sagt Allmann, der betont, er sei froh, „dass wir von aufmerksamen Bürgern darauf aufmerksam gemacht worden sind“ und bedankt sich bei ihnen ausdrücklich.
„Nur wenn alle mit offenen Augen in der Gemarkung unterwegs sind, können wir agieren“, so Allmann. „Wir alle sind aufgefordert, ernsthaft über die Ursachen eines derartigen Zerstörungswillens nachzudenken, aber auch darüber, mit welchen Maßnahmen wir ihm begegnen können.“
Beobachtungen / Hinweise bitte der Polizei Oppenheim unter der Telefonnummer 06133-9330 melden.