Wiederbeschaffung der Brücke am Bechtheimer Kanal in Guntersblum | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Claudia Bläsius-Wirth, Ortsbürgermeisterin Guntersblum, informiert zum weiteren Vorgehen.

Wiederbeschaffung der Brücke am Bechtheimer Kanal in Guntersblum

Die ständige Zerstörungswut von Absperrungen, die der Sicherheit dienen sollen, ist nicht hinzunehmen. Bitte zögern Sie nicht Ihre Beobachtungen zu melden und zur Anzeige zu bringen.

Worum geht's? Um die Bechtheimer Kanalbrücke - die zur Zeit fehlt. Zunächst: Ja, die Ortsgemeinde Guntersblum ist im Prozess der Wiederbeschaffung. Und die Aussage, dass der Übergang wieder hergestellt werden wird, ist nach wie vor richtig und die große Herausforderung für den Ortsgemeinderat.

Die Höhe der Wiederbeschaffung ist hier jedoch der zentrale Punkt. Kommunalrechtlich konforme Schritte hat uns die Bauabteilung der VG Rhein-Selz vorgegeben, welche die Fraktionen kritisch hinterfragt haben. Alle Wege, die sich die der OG-Rat fraktionsübergreifend pragmatisch und kostengünstig vorgestellt hatte, führten bisher nicht zum Ziel. Die Fußgängerbrücke über den Bechtheimer Kanal an dieser Position, mit ihrer Größe und Länge, sowie den Gegebenheiten des Kanalbettes ist und wird ein umfangreiches und kostenintensives Projekt sein. Ziel ist es Ihnen als Bürger und Bürgerinnen den Übergang wieder zu ermöglichen, doch die Aufgabenstellung heißt auch den Haushalt zu schonen, bzw. schonen zu müssen. Kein Weg geht an der Pflicht zur Beantragung von Landesmitteln (des sog. I-Stock des Landes Rheinland-Pfalz) vorbei.

Zeitlich bedeutet dies: Wir erwarten im Februar/März 2021 Informationen und Ausführungen, die uns nun wirklich weiterbringen. Die VG mit ihrer Bau-Abteilung hat die Aufgabe und begleitet uns.

Mit meiner Initiative wurde der Prozess mit einem weiteren Ingenieurbüro aufgenommen, weswegen ich auf schnellstmögliche belastbare Kostenschätzungen und Terminpläne hoffe.

Lieber Bürgerinnen und Bürger, leider muss ich Sie erneut um Geduld bitten – ich habe Verständnis, dass die Situation unbefriedigend und schwer nachzuvollziehen ist. Doch kann ich nur Informationen veröffentlichen, wenn dem OG-Rat und mir auch welche vorliegen - und das werde ich dann auch umgehend tun.

Ihr Claudia Bläsius-Wirth
Ortsbürgermeisterin Guntersblum