B 47neu - Südumgehung Worms; Baustart für Verlegung der Klosterstraße | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ab dem 16. Oktober 2023, 21 Uhr, ist die Klosterstraße zwischen der Einmündung Cornelius-Heyl-Straße und der Einmündung Mittelochsenplatz für den Verkehr voll gesperrt.

B 47neu - Südumgehung Worms; Baustart für Verlegung der Klosterstraße

Die Zufahrt zum Parkplatz Fachmarktzentrum ist über ein Provisorium nur über die Cornelius-Heyl-Straße/Klosterstraße erreichbar.

Mit der Vollsperrung beginnen die Straßenbauarbeiten zur Neuverlegung der „alten“ Klosterstraße in östlicher Richtung zur L 523. Die „neue“ Klosterstraße wird über die im Bau befindlichen beiden neuen Kreisel 4 und 5 und die neu errichtete Straßenbrücke (Bauwerk 7) über die geplante B 47geführt.

Bis Mitte Dezember dieses Jahres ist die Neuführung der Klosterstraße baulich abgeschlossen. Die Umleitungsstrecken für den Kraftfahrzeugverkehr und den Fußgänger- und Radverkehr sind örtlich ausgeschildert.

Weitere Infos, u. a. auch zum Lageplan, unter: www.suedumgehung-worms.de

Daten und Fakten

Länge Südumgehung: insgesamt rd. 2,4 Kilometer Anschlüsse und Rampen: 1,2 Kilometer Querschnitt: 4-streifig mit 2 getrennten Richtungsfahrbahnen Fertigstellung: Sommer 2028 Gesamtkosten: rd. 63,6 Millionen Euro (Stand: Mai 2023); 11 Bauwerke; rd. 1.000 Meter Lärmschutzwände (zw. 2,0 Meter bis 4,5 Meter Höhe)