Niersteins Beigeordneter Norbert Engel hat für Samstag, 13. März 2020, alle Fraktionssprecher, Ortsvorsteher, Leitung der Grundschule, Trägervertreter der KITA`s, Vertreter von Feuerwehr und DRK, Seniorenbeauftragte, Jugendpflegerin, Leiterin des Familienzentrums, Leiter des Seniorenheims Johanneshaus, Presseverantwortlichen und Vereinsringvorsitzenden zu einer Besprechung ins Rathaus eingeladen.
Ziel ist es, die Lage in Nierstein und Schwabsburg einzuschätzen, einen dauerhaft ansprechbaren Mitarbeiterstab zu bilden und einen ersten Maßnahmenplan zu erarbeiten. Darüber hinaus wird der Stab sich über Notbetreuungsmöglichkeiten beratschlagen - für Kinder und Jugendliche, für die keine Betreuung gestellt werden kann.
In erster Linie geht es darum, den besonders gefährdeten älteren Menschen Hilfe beim Einkauf oder sonstigen zu erledigenden Dingen anzubieten. Hierfür haben mittlerweile schon viele Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Hilfe angeboten.
Um dies alles zu koordinieren, wird ab Montag, 16. März 2020, im Rathaus Nierstein eine Hotline eingerichtet. Das Rathaus ist ab Montag zwar besetzt, jedoch für den Publikumsverkehr geschlossen.
Weitere Informationen gibt es nach der Sitzung am 13. März.